Cox vom Mölder
              Deutsch Kurzhaar

ZbNr.: 0079/17    gew.:26.10.2016  Brschl.m.br.K.u.Pln.  FW: V1, Größe 66 cm,  HD frei- B1, OCD  frei
Für Niederlanden DNA, vWD Typ-II - PCR - Willebrand frei, JEB frei


D1, D1(3x4h),  S1(J), VGP 1. Preis 320 Pkte, HN

Vater: Hunter vom Peenestrom www.peenestromer.de    Mutter: Anouk vom Schnepfenhain  www.galisch-jagd.de


Cox ist ein eleganter, großrahmiger Rüde mit sehr schönem Rüdenkopf. 

Der Rüde besticht durch konzentrierte Schweißarbeit und dabei sehr ruhiger Arbeitsweise.
Bei Verleitungen bewahrt er die Ruhe, prüft das Fährtenwirrwarr, bögelt sich wieder auf den Fährtenverlauf ein und will unbedingt zum Stück finden.    

Auch schon in frühester Jugend zeigte er eine außergewöhnliche starke Wasserarbeit bei ausgeprägtem Finderwillen, die es ihm ermöglichte, die Solms bereits im Jugendalter im 1. Preis(J) zu bestehen. 

Auf dem Derby im folgenden Frühjahr konnte er seine überdurchschnittlichen Fähigkeiten in der Suche, Nase und Vorstehen mehrfach zeigen, die jeweils mit 4h beurteilt wurden. 

Er zeigt sehr feine Manieren im Vorstehen und Nachziehen am Wild .

Auf Jagden überzeugt Cox  durch seinen Spur- und Sichtlaut und zeigt auch bei der Hasenspur einen nicht aufgebenden Finderwillen. 
Seit frühester Jugend ist er ständiger Begleiter im Revier und konnte dort den HN erlangen.  

Er ist es gewohnt bei Ansitzen ruhig und entspannt unter der Leiter
zu liegen, das Wild gelassen im Auge zu behalten und bei
Bedarf mit Jagdverstand seine Aufgaben souverän zu meistern.   


Cox ist ein nervenstarker und wesensfester Rüde, der in der Familie harmonisch seinen Platz gefunden hat. Er ist kinderlieb und seiner Familie sehr zugetan. Im Umgang mit anderen Hunden  und auch mit Rüden bleibt er jederzeit gelassen und  ausgeglichen. Im Umgang mit Welpen zeigt er seinen freundlichen Charakter  und seinen Spieltrieb.  Dabei ist er immer vorsichtig und dosiert in seiner Intensität  während des Spielens. 

Auch im jagdlichen Alltag und  während  der Beförderung im Hänger,  ist er die Ruhe selbst. 

Er  wacht  effizient über Haus und Hof und ist im täglichen Leben ein wachsamer Partner.

Er steht zurzeit in der Vorbereitung für die VSwP. 



Einige Impressionen von Cox während seiner Entwicklung und bei der Arbeit.


Jugendentwicklung


Vorstehen und Nachziehen